Symptome eines Serotoninsyndroms
autonom vegetative Symptome
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Pulsanstieg
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Blutdruckanstieg
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Schwitzen
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„Grippegefühl“
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Übelkeit
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(akutes) Erbrechen
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Durchfall
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Kopfschmerzen
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schnelle Atmung
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Pupillenerweiterung
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Symptome einer zentralnervösen Erregung
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Unruhe
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Akathisie
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Halluzinationen
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Hypomanie
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Störungen des Bewusstseins
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Koordinationsstörungen
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neuromuskuläre Symptome
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Tremor
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gesteigerte Reflexe
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Myoklonie
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pathologische Reflexe
| KrämpfeAnfälle
Pharmakologische Mechanismen als mögliche Ursachen eines Serotoninsyndroms[11]
Mechanismus
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Wirkstoffe
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Steigerung der Serotoninsynthese
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Tryptophan, 5-Hydroxytryptophan
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Steigerung der Serotoninfreisetzung
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MDMA, Amphetamine, N,N-Dimethyltryptamin
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Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin aus dem synaptischen Spalt
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Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Fluoxetin, Fluvoxamin,
Sertralin, Citalopram, Escitalopram und Paroxetin), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Venlafaxin), trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Clomipramin), Trazodon, Nefazodon, Amphetamine, Kokain, Dextromethorphan, Tramadol, Pethidin und Johanniskraut
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Hemmung des Serotoninabbaus
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MAO-A-Hemmer (z. B. Tranylcypromin und Moclobemid), Linezolid[12]
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Stimulierung von Serotoninrezeptoren
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Buspiron, Triptane
(z. B. Sumatriptan)
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Verstärkung der Serotonineffekte
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Lithium
| Hemmung des Abbaus oben genannter ArzneistoffeCYP2D6-Inhibitoren (z. B.
Ritonavir), CYP3A4-Inhibitoren
(z. B.
Saquinavir,
Efavirenz,
Erythromycin,
Grapefruitsaft)
Presentation from Dr. Joseph McEvoy on tardive dyskinesia: “Improving Long-Term
Outcomes in Patients With Tardive Dyskinesia: Impact of New Therapeutic Options,” developed by PeerView